Verbingungskritischer Vortrag mit ehemaligem Verbindungsstudenten

Burschis? Nein Danke

Elite sein. Wie und für wel­che Ge­sell­schaft so­zia­li­sie­ren stu­den­ti­sche Ver­bin­dun­gen?

Das Ziel stu­den­ti­scher Ver­bin­dun­gen ist es, eine männ­li­che Elite zu re­pro­du­zie­ren. Und das tun sie seit über 150 Jah­ren na­he­zu un­ab­hän­gig vom Staats­sys­tem mit gro­ßem Er­folg. Füh­ren­de Po­li­ti­ker und wich­ti­ge Per­so­nen aus Wirt­schaft und Wis­sen­schaft zähl­ten und zäh­len zu ihren Mit­glie­dern. Wie aber funk­tio­nie­ren die Re­pro­duk­ti­on und die Auf­recht­er­hal­tung des be­ein­dru­cken­den in­for­mel­len Netz­wer­kes von kon­ser­va­tiv-​männ­li­cher Macht in Po­li­tik, Wirt­schaft und Ge­sell­schaft?

 

Dr. Ste­phan Pe­ters, *1969, Po­li­tik­wis­sen­schaft­ler und ehe­ma­li­ger Ver­bin­dungs­stu­dent, ord­net die Ver­bin­dun­gen an­hand ihrer Ent­ste­hungs-​ und Ent­wick­lungs­ge­schich­te po­li­tisch ein. Er schlüs­selt die Wirk­me­cha­nis­men zur Bil­dung und Re­pro­duk­ti­on des eli­tä­ren Netz­wer­kes an­hand der män­ner­bün­di­schen Ri­tua­le auf und ent­zau­bert so ein Stück ge­hei­mer und höchst po­li­ti­scher Män­ner­bün­de­lei jen­seits von De­mo­kra­tie und Frau­en­eman­zi­pa­ti­on.

 

Ort: Hör­saal 14, Neue Aula Tü­bin­gen
Datum: 27.​05.​2014
Zeit: 19.​00 Uhr

 

Die­ser Vor­trag fin­det im Rah­men der ver­bin­dungs­kri­ti­schen Kam­pa­gne „Ver­bin­dun­gen auf­lö­sen“ statt. Wei­te­re Infos unter verbindungenaufloesen.​blogsport.​de

 


 

Eine Ver­an­stal­tung der
*[ART]* – An­ti­fa Reut­lin­gen Tü­bin­gen

antifatuert.blogsport.de

antifatuert(a)riseup.net

 

in Zu­sam­men­ar­beit mit
AK Club­hau­sia Tü­bin­gen
In­fo­la­den Tü­bin­gen
Rosa Lu­xem­burg Club Tü­bin­gen
Hoch­schul-​In­for­ma­ti­ons-​Bü­ro des DGB