[SO] Antifa-Demo in Solothurn

Antifa-Demo in Solothurn 1

Communique zur Demo „Bunt statt Braun – Solothurn bleibt nazifrei“ Am Donnerstag, 20. Februar, nahmen wir uns abends die Strassen Solothurns um gegen den Aufmarsch der weissmaskierten Rechtsextremen vom letzten Samstag zu demonstrieren. Mit bis zu 600 Leuten gelang es, ein starkes Zeichen gegen Intoleranz und Menschenfeindlichkeit rechter Gruppen zu setzen. Wir konnten mit viel mehr und viel schöneren Menschen in aller Öffentlichkeit und viel länger zeigen, dass unsere Stadt offen, tolerant, bunt statt braun und vor allem nazifrei ist und bleiben soll. Solothurns lokale Bevölkerung von jung bis alt unterstrich damit ihre weltoffene Haltung!

 

Bereits im Vorfeld der Demonstration entstand in Solothurn eine breite Bewegung, die sich gegen den Marsch der Weissmaskierten richtete. Aus Eigeninitiative hängte beispielsweise die Genossenschaft Kreuz die Transparente „Unsere Schweiz ist bunt!!!!“ und „Kein Platz dem Faschismus! Nirgendwo.“. Über Facebook wurde dazu aufgerufen vor der Demo am Landhausquai gemeinsam Plakate zu malen und der Flyer „Solothurn bleibt bunt“ verbreitet.

 

Über diese Eigendynamik ist das Kollektiv „Bunt statt braun“ erfreut. Genauso froh sind wir  über den tollen Ablauf der Demonstration und wollen uns an dieser Stelle bei allen solidarischen und teilnehmenden Leuten, auch den weit Hergereisten, bedanken.

 

Wir hoffen, dass Solothurn seine weltoffene Haltung auch künftig zu behaupten und zeigen weiss, und nicht erst als Reaktion auf den rechtsextremen Aufmarsch!

 

Nie mehr ein Samstag wie der 15. Februar 2014!

 

Kollektiv „Bunt statt Braun“