[MD] Vorbereitung auf den 18. Januar 2014

Logo Magdeburg Nazifrei
Info | Ticker

Unsere Mobilisierung läuft auf Hochtouren. Die ersten Infoveranstaltungen fanden in Nürnberg, Potsdam und Stuttgart statt, weitere werden folgen. Die Termine entnehmt ihr bitte der folgenden Aufstellung. Wir freuen uns über breite Unterstützung, die sich nicht nur in Mitzeichnung unseres Aufrufs ausdrücken sollte. Bitte besprecht mit uns Termine und die An- und Abreisemöglickeiten am 18.01.2014. Wir stehen auf unseren Veranstaltungen, aber auch per Email zur Verfügung. Kontaktmöglichkeiten und die jeweiligen PGP-Schlüssel findet ihr in der Rubrik “Kontakt”.


Soliversteigerung ebay
 

Bis zum 11. Dezember findet die Soliaktion auf ebay zu unseren Gunsten statt. Die Initiative “Deutschland gegen Rassismus” unterstützt uns mit einer coolen Soliaktion und organisiert eine Versteigerung limitierter Splitvinyls der Bands ZSKund Itchy Poopzkid.
Die Splitvinyl ist auf insgesamt 500 Exemplare begrenzt und ist in zwei Ausfertigungen zu erhalten. In der Variante wie sie hier angeboten wird, in Rot/schwarz marmoriert, war Sie binnen 24 Stunden nach Erscheinung ausverkauft.


Ihr könnt noch bis zum 11. Dezember 2013, 12 Uhr, mitbieten!


Virtuelle Infoveranstaltung


Um auch neben unseren Info- und Mobiveranstaltungen informiert zu sein, bieten wir eine Kurzversion unserer Präsentation für den 18.01.2014 zum Anschauen (*pdf) und Download (ca. 1 MB) an.

Trotzdem lohnt es sich immer, unsere Veranstaltungen zu besuchen oder selbst eine solche zu organisieren. Unsere Referent_innen vermitteln weitere wichtige Informationen und können auch konkrete Fragen zum 18.01.2014 beantworten. Mit der oben verlinkten Zusammenstellung kann nur ein grober Überblick über Historie, Motivlage, Entwicklungen in Magdeburg und auch über die Vorbereitungen auf den 18.01.2014 gegeben werden.


Bekannte Anmeldungen der Gegenproteste


Bisher sind uns folgende Anmeldungen am 18.01.2014. Diese Liste betrifft ausschließlich Protste geen de Naziaufmarsch:

  • Bahnhof Neustadt
  • Bahnhof Sudenburg
  • Bahnhof Buckau
  • Herrenkrugstraße, Ecke Breitscheidstraße
  • Nicolaiplatz
  • Thiemplatz
  • „Haus der Gewerkschaften“
  • Hauptbahnhof, Willy-Brandt-Platz
  • “Meile der Demokratie” auf dem Breiten Weg

Unterstützende


Wie schon im letzten Jahr unterstützen uns wieder Udo Lindenberg und ZSK. Im gewerkschaftlichen Bereich sind es neben der ver.di Jugend auf Bundesebene auch die ver.di Ortsgruppen und die FAU Magdeburg. In der Rubrik Initiativen, Verbände und Vereine sind es neben der Antifaschistischen Aktion Stuttgart, „Clown statt Braun“, Kein Bock auf Nazis auch die Deutsche Friedensgesellschaft-Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK), Bundesverband und die Kampagne “Zusammen handeln! Gegen rassistische Hetze und soziale Ausgrenzung!”


Jedoch liegt unser Fokus in diesem Jahr nicht bei der Mitzeichnung unseres Aufrufs oder einer engagierten Unterschriftensammlung, sondern vielmehr bei Werbung um Unterstützung für den 18.01.2014 sowie bereits im Vorfeld. Wir denken, dass ein kluges Konzept für den 18.01.2014 attraktiver ist als es ein Aufruf sein kann.


Vorabenddemo


Auch im Januar 2014 werden die Proteste gegen den Naziaufmarsch am 18.01.2014 mit einer Antifaschistischen Vorabenddemo beginnen. Dabei wird es darum gehen die Inhalte linker Politik zu vermitteln und zu verteidigen. Start der Demo wird der Bahnhofsvorplatz sein, ab 18 Uhr. Mehr Infos und Aufruf folgen demnächst.


Fragen an Magdeburger Stadtrat (Beantwortung vertagt auf 09.12.2013)


Auf der nächsten Stadtratssitzung wird es auch um die Beantwortung folgender Fragen gehen:

1. Welche Anmeldungen liegen Seitens der “Initiative gegen das Vergessen” am 18.01.2014 vor und wo sind diese?
2. Gibt es an anderen Tagen Anmeldungen der „Initiative gegen das Vergessen“ ?Wenn ja, wo sind diese und von wem wurden diese angemeldet?
3. Wie viele Polizisten werden am 18. Januar 2014 in Magdeburg erwartet?
4. Welche Maßnahmen wird die Stadt ergreifen um den Protest in Hör- und Sichtweite zu ermöglichen?


Aktionstraining am 12.01.2014


Im Januar 2014, am 12., wird ein Aktionstraining angeboten. Details folgen später.


Chronik rechter Aktivitäten


Wir informieren über Aktivitäten mit rechtem, rassistischem oder antisemititischem Hintergrund in Sachsen-Anhalt. Die Dunkelziffer der Vorkommnisse wird höher liegen.Die Chronik stellt daher keinen An­spruch auf Vollständigkeit.


Termine (Info- Mobiveranstaltungen im Dezember)

  • 07. Dezember 2013, Mobi- und Infoveranstaltung in Stuttgart
  • 10. Dezember 2013, Infoveranstaltung in Magdeburg
  • 12. Dezember 2013, 3. offenes Bündnistreffen

Besonderer Hinweis:

Offenes Antifatreffen:
Jeden Freitag am 18 Uhr im Infoladen, Puschkinstr. 20:

  • 13. Dezember 2013
  • 20. Dezember 2013
  • 27. Dezember 2013