Die anhaltende sexualisierte Gewalt gegen tamilische Frauen in Sri Lanka : Isaipriyas Schicksal ist kein Einzelfall!

Sexualisierte Gewalt gegen tamilische Frauen in Sri Lanka

Als tamilische Journalistin, Sängerin und Schauspielerin wurde sie unter den Tamilen gefeiert. Mit ihrer liebevollen Art erfreute sie täglich tausende von Tamilen im Fernsehen. Laut ihren Geschwistern und ihrer Mutter, die vor einigen Tagen Zuflucht in England suchten, sei Isaipriya eine sehr aufgeschlossene, aber sensible Person gewesen.

 

Durch die Militäroffensive der srilankischen Regierung wurde das tamilische Volk von September 2008 bis Mai 2009 in den Nordosten der Insel getrieben. Aussichtslos sind tamilische Zivilisten in großen Massen in Richtung der durch die Armee deklarierten kriegsfreien Zone gegangen. Isaipriya, die Angst vor der srilankischen Armee empfand, hielt sich in der großen Menschenmenge auf. Bis zu der Ankunft in England, hat Isaipriyas Familie angenommen, dass sie während eines Bombenangriffs ums Leben gekommen sei:

http://link.brightcove.com/services/player/bcpid69900095001?bckey=AQ~~,A...

Sender Channel 4 hat eine Dokumentationsreihe über die Endphase des Krieges ausgestrahlt. In einer der Szenen wird Isaipriya in Obhut der srilankischen Armee gezeigt. Ihre Kleider werden ihr entnommen. Sie wird von den Soldaten hin und her gezerrt. Channel 4 zeigte auch Fotoaufnahmen, die vermutlich nach dieser Videoaufnahme entstanden sind, welche Isaipriya verwundet, misshandelt und ermordet zeigen. Dieses Bildmaterial zeigt ein vorsätzliches Handeln der srilankischen Armee gegenüber Isaipriya:

http://www.channel4.com/news/fate-of-tamil-actress-chilling-new-evidence...

Isaipriyas Schicksal ist kein Einzelfall. Vergewaltigungen, Verschleppungen, Misshandlungen tamilischer Frauen durch die srilankische Regierung vermehren sich auch viele Jahre nach dem offiziellen Kriegsende. Über 80.000 Witwen hat der Krieg mit sich gebracht. Tamilische Frauen aus dem Norden und Osten Sri Lankas werden immer mehr zum Opfer von srilankischen Soldaten und paramilitärischen Gruppen, die die Armut und Schutzlosigkeit der Frauen zu ihren Gunsten missbrauchen. Unzählige Frauen werden zur Prostitution genötigt. Eine weitere Praxis seitens der Regierung ist die Geburtenkontrolle mit Sterilisierungen. Es gibt viele Todesfälle auf Grund der Schmerzen durch die Durchführung der Sterilisierungen.

Wir fordern eine internationale, unabhängige Kriegsuntersuchung, um die Menschenrechtsverstöße der srilankischen Regierung aufzudecken und die Gerechtigkeit über die Verbrecher walten zu lassen. Es sollten unverzügliche Maßnahmen zur Entmilitarisierung und Ausschaltung paramilitärischer Einheiten im Norden und Osten Sri Lankas vorgenommen werden, um diese Art von Misshandlungen unmittelbar zu unterbinden!

Quelle :


European Center for Constitutional and Human Rights :
http://www.ecchr.de/index.php/sri-lanka.html